Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

ABI – UND DANN?

MEIN WEG INS STUDIUM

STUDIENORIENTIERUNG

Wie kannst du herausfinden, was dir liegt und was dir Spaß macht?
Willst du die Uni einmal kennenlernen und den Uni-Alltag erleben?
Welche Studienangebote gibt es an der Bergischen Universität?
Welche Fächer oder Fächerkombinationen sind möglich und sinnvoll?

Antworten auf diese und viele andere Fragen findest du in unserem breiten Angebot zur Studienorientierung.

Du kannst:
•    die verschiedenen Studiengänge an unserer Universität kennenlernen – allein oder begleitet von einem StudiGuide
•    unser fachliches Know-how in der Beratung nutzen, um dich besser zu orientieren.

Allein oder in der Gruppe, eigeninitiativ oder mit der ganzen Jahrgangsstufe,
ob für einen Tag oder für ein Praktikum – hier wirst du/werden Sie das passende
Angebot finden. Die Studienberatung kommt auch an deine/Ihre Schule, z. B. mit Vorträgen und zu Beratungsgesprächen.

Telefonische Sprechstunde

Telefonische Studienberatung

Mo, Di, Do

10:00 – 12:00 Uhr

 

13:00 – 15:00 Uhr

Mi

13:00 – 15:00 Uhr

Fr

10:00 – 12:00 Uhr

Tel. 0202 / 439 - 2595

Gerne kannst du per E-Mail mit uns einen Termin für eine telefonische Studienberatung vereinbaren:

E-Mail-Beratung

Für Schüler*innen, Studieninteressierte und Eltern durch Studienberater*innen

Studien­beratung per Zoom

Falls du ein studien­orientierendes Einzel­­gespräch über ZOOM wünschst, kontaktiere uns gerne über zsb{at}uni-wuppertal.de mit dem Betreff „Studien­beratung per ZOOM“. Wir vereinbaren dann einen persönlichen ZOOM-Gesprächs­termin mit dir.

Sprech­stunde Self-Assessments

Wenn du vor einer Studienwahl stehst und dir einen Überblick über die vielfältigen Studiengänge und Berufsfelder verschaffen möchtest, kannst du das onlinebasierte Erkundungstool Check-U oder den Studium-Interessentest (SIT) absolvieren und deine Testergebnisse in der dafür eingerichteten Sprechstunde besprechen.

Bitte vereinbare mit uns einen Termin und schick uns dabei deine gesamten Testergebnisse zu per E-Mail an zsb{at}uni-wuppertal.de mit dem Betreff „Beratung – SELF-ASSESSMENTS“. So können wir uns optimal auf das Beratungsgespräch vorbereiten.

Weitere Informationen findest du hier.

Sprech­stunde für eltern

Wenn Sie - als Mutter oder Vater - ihr Kind zielgerichtet und angemessen beim Weg ins Studium unterstützen möchten, bietet die Zentrale Studienberatung eine Anlaufstelle für Ihre Fragen rund um die Themen Studienorientierung, Studienwahl und studentisches Leben und Lernen.
Die Eltern-Sprechstunde findet einmal im Monat von 17:00 - 19:00 Uhr telefonisch oder über Zoom statt. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig.

Zu den Terminen und der Anmeldung geht's hier lang.

WIE UND WO BEWERBE ICH MICH?

In unserem Vortrag "So bewerbe ich mich richtig" haben wir viele wichtige Hinweise und nützliche Tipps zur Bewerbung und Einschreibung an unserer Hochschule zusammengestellt.

Außerdem findest du auf unserer Website Videotutorials für die Bewerbung an der Bergischen Universität und  alle wichtigen Links zur Studienbewerbung in einer Übersicht.

Wenn du Fragen hast zu deinem Weg ins Studium, zu Zulassungsvoraussetzungen, Fächerwahl und Kombinationsmöglichkeiten, schreib uns uns gerne eine E-Mail oder rufe uns an!

WAS SOLL ICH STUDIEREN?

DER WEG ZU EINER STUDIENENTSCHEIDUNG

In der Präsentation Wege zu einer guten Studienentscheidung haben wir für dich sämtliche wichtigen Infos zum Thema Studienorientierung zusammengestellt:

  • Terminpläne: Wann muss ich mich um was kümmern?
  • Das Richtige finden: Wie kann ich für mich herausfinden, was das für mich Passende ist?
  • Links, Links, Links: Wer bietet interessante digitale Services zur Studienorientierung an?
  • Ihr Hochschulkompass: Zentrale Punkte bei der Recherche nach geeigneten Studienmöglichkeiten
  • Dual, binational, egal? Erläuterungen wichtiger Studiengangsmodelle.
  • Bewerbung & Einschreibung: die Zugangsbeschränkungen im Überblick
  • Numerus Clausus: Was ist das und wie geht das?
  • Zulassung, und jetzt? Ihr Zeitplan bis zum Studienstart
  • Wer soll das bezahlen? Möglichkeiten der Studienfinanzierung


WO FINDE ICH MEINEN WUNSCH-STUDIENGANG?

Du weißt, was du studieren willt, und fragst dich, an welchen Hochschulen dein Wunsch-Studiengang angeboten wird?
Für die Recherche eignen sich Datenbanken und Suchmaschinen wie beispielsweise:

WAS KANN ICH IN WUPPERTAL STUDIEREN?

Hier findest du eine Übersicht unserer Bachelorstudiengänge.

Wenn du Fragen hast zu deinem Weg ins Studium, zur Fächerwahl, zu den Zulassungsvoraussetzungen, Kombinationsmöglichkeiten und Berufsperspektiven, schreib uns uns gerne eine E-Mail oder rufe uns an!

WAS KANN ICH nach dem studium beruflich machen?

Welche beruflichen Perspektiven und Tätigkeiten nach bestimmten Studiengängen möglich sind, ist sehr vielfältig und hängt von vielen Faktoren ab.
Für eine erste Recherche empfehlen wir diese Datenbank: www.berufenet.arbeitsagentur.de.
Whatchado ist ein österreichisches Unternehmen, das neben anderen Dienstleistungen in seiner Stories-Sektion kostenlose Videos anbietet, in denen Menschen ihre unterschiedlichen Berufe in Jobportraits vorstellen.
Wer Lehrer*in werden möchte, findet hier Erfahrungsberichte.

WIE IST ES DENN SO, in wuppertal zu studieren?

WUPPERTALER STUDIERENDE BERICHTEN

Im Magazin "Losdenker - Mein Studienstart" berichten Wuppertaler Studierende aus ihrer Sicht alles über ihre Studienwahl, ihren Studienstart, ihre Lieblingsorte, die Bergische Universität und ihre Studiengänge sowie das Leben in Wuppertal.

Broschüre "Losdenker - Mein Studienstart" downloaden

Du möchtest auch mit Menschen sprechen, die das studieren, was dich interessiert? Das geht! 

FRAG 'NE(N) STUDI: STUDIGUIDES@HOME

Möchtest du jemanden kennen lernen, der dein Lieblingsfach schon studiert? Und dir von seinem/ihrem Studienalltag berichten lassen? Wir vermitteln euch gerne einen Kontakt zu unseren StudiGuides@home.

FRAG DIE FACHSCHAFT

Gern kannst du dich auch bei den Fachschaften per E-Mail melden. Eine Fachschaft ist ein Zusammenschluss von Studierenden eines Faches. Die Mitglieder sind z.B. bei der Organisation der Welcome Week beteiligt, der ersten Woche, wenn du bei uns ein Studium beginnst.

TALENTSCOUTING

Unsere Talentscouts besuchen monatlich Schulen und bieten dort Sprechstunden für Schülerinnen und Schüler an, die in der Regel aus einem nicht-akademischen Umfeld stammen, aber durch individuelle Begleitung ihre Fähigkeiten ausbauen können. Gemeinsam werden in geschützter Atmosphäre individuell und ergebnisoffen Lösungen und Zukunftspläne erarbeitet.

Weitere Infos zum Talentscouting findest du hier.

Mehr Infos zum Studienstart 2021