Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Verkehrswirtschaftsingenieurwesen

B. Sc.

!Welcome to Wuppertal! Studienstart ins Wintersemester 2019-20

Auftaktveranstaltung am 07. Oktober 2019 in der UNIHALLE für alle Erstsemester um 9:00 Uhr.

Bachelor-Welcome Programm:

• Montag, 07. Oktober 2019 // 14:00 Uhr // Raum HD 24
    Prof. Heinrich Weid begrüßt um 14:00 Uhr im Uwe Herder Saal (Gebäude HD, Raum 24) alle neuen Bachelor Studierenden am Campus. Professorinnen und Professoren des ersten Studienjahrs stellen ihr Lehrprogramm vor und mit der Fachschaft werden die Räumlichkeiten am Campus erkundet.
  • Dienstag, 08. Oktober 2019 // 10:00 Uhr // vor Ort "Insel Hombroich"
    In alter Tradition findet wieder eine Exkursion zum Museum ‚Insel Hombroich‘ statt. Es begleiten Euch die Professoren Georg Giebeler und Heinrich Weid mit ihren MitarbeiterInnen. Die vielseitige Sammlung des Museums zeigt ‚Kunst parallel zur Natur‘. Alle treffen sich um 10:00 Uhr vor Ort (Museum Insel Hombroich, Minkel 2, 41472 Neuss, Web: www.inselhombroich.de). Bitte entrichtet den Eintritt (ca. 7 € mit Studierendenausweis) und organisiert die An- und Abfahrt selbst.
  • Mittwoch, 09. Oktober 2019 // 10:00 Uhr // Zeichensaal im Gebäude HB
    Ein Workshop ‚Modellbau‘ mit Dr. Patricia Merkel und M.Sc. Stephan auf der Brücken, Lehrstuhl Prof. Susanne Gross findet am Mittwoch statt. Nach einer kurzen Einführung und Ausgabe der Aufgabenstellung werden in Gruppen Modelle gebaut. Bitte bringt dazu folgendes mit: Cutter, Schneideunterlage und Schneidelineal, Stifte, Papier, Lineal, Holzleim.
  • Donnerstag, 10. Oktober 2019 // 10:00 Uhr // Zeichensaal im Gebäude HB
    ‚Wuppertaler Entdeckungsreise – eine Einführung in die Geschichte der urbanen Landschaft des Tals.‘

Die erste Vorlesung im Fach ‚Architekturgeschichte‘ hält Prof. Dr. Christoph Grafe mit anschießendem Rundgang durch die Stadt Wuppertal. Wuppertal, eine Stadt, die wie nur wenige andere in Deutschland die Geschichte der Industrialisierung mitgeprägt hat – als eine Pionierregion des Frühkapitalismus und eines der Zentren der Textilindustrie. Aber auch eine Stadt, die stark geprägt ist von ihrer besonderen Lage im engen Tal der Wupper und der sie umgebenden Landschaft. Dieser Tag ist eine Entdeckung der Stadt, ihrer historischen Denkmäler und Stadtteile, aber auch ihrer verborgenen Reize, die so unterschiedliche Künstler wie Else Lasker-Schüler, Wim Wenders, Pina Bausch und Tom Tykwer geprägt und inspiriert haben. 11:00 Uhr – 16:00 Uhr finden die Rundgänge durch die Stadt statt. Bitte Material zum Aufzeichnen und Kartieren, incl. Kamera mitnehmen. Die Eindrücke werden im Bahnhof Vohwinkel vorgestellt und besprochen. Anschließend Start der Kneipentour mit Studierenden und der Fachschaft des Studiengangs. Ende offen!

Bauingenieurwesen / Verkehrswirtschaftsingenieurwesen

B. Sc., M. Sc.

Programm ERSTIWOCHE 2019

Montag, 07.10.2019