Studienstart an der Universität Wuppertal

Alle wichtigen Infos für euren Studienbeginn

Studienstart

Erstsemester-Infos für das Sommersemester 2024

Liebe Erstsemester,

herzlich willkommen an der Universität Wuppertal - schön, dass ihr bei uns seid!

Ihr habt noch viele Fragen zu eurem Studienstart? Kein Problem! Auf diesen Seiten findet ihr hilfreiche Informationen rund um den Studienbeginn.


Infovortrag zum Studienstart

Was erwartet mich im Studium? Wo muss ich mich für Veranstaltungen anmelden? Wie finanziere ich mein Studium? Alle wichtigen Fragen zum Studienstart werden euch in diesem Infovortrag der ZSB beantwortet.
Mehr Infos zum Vortrag


Campusführungen

Wer an einer Führung über den Campus Grifflenberg teilnimmt, kann bereits im April, vor Beginn des Studiums, die Uni und wichtige Anlaufstellen kennen lernen.

Zu den Campusführungen


Erstsemester-Sprechstunde

Du bist neu an der Uni Wuppertal und hast Fragen zum Studienstart? Gerade zu Beginn tauchen unserer Erfahrung nach viele Fragen auf. Keine Sorge, wir stehen dir zur Seite! Besuch einfach unsere offene Erstsemester-Sprechstunde, wo wir dir weiterhelfen oder die passende Anlaufstelle vermitteln.

Mehr Infos zur Sprechstunde


Termine

Hier findet ihr eine Übersicht der wichtigsten Termine, die für den Studienbeginn relevant sind.

Zur Terminübersicht


Erstsemester-­Infos der Fächer

Informationen zu eurem Studiengang findet ihr in diesen Online-Informationen, welche die Fächer zusammengestellt haben, um euch den Studieneinstieg zu erleichtern.

Erstsemester-Infos zu eurem Studiengang


Online-Mathematik-Brückenkurse

Ihr beginnt ein Studium in einem mathematischen, technischen, naturwissenschaftlichen oder wirtschafts­wissenschaftlichen Studien­gang? In einem Online-Mathematik-Brückenkurs könnt ihr eure mathematischen Kenntnisse auffrischen und ausbauen.

Online-Mathematik-Brückenkurse


Campus-IT

Vorlesungsverzeichnis, Lernplattformen, E-Mail: Welche digitalen Dienste und IT Services gibt es an der Uni Wuppertal und wie könnt ihr sie nutzen?

Infos und Anleitungen rund um die Campus IT


Anreisen und sich orientieren

Wie komme ich zur Universität Wuppertal? Wie orientiere ich mich auf dem Campus? Wo finde ich meinen Raum oder meinen Hörsaal?

Anfahrt und Lagepläne


Weitere Infos über #UniWuppertal: