Vorträge und Workshops für Studieninteressierte an der Hochschule

Die Zentrale Studienberatung der Bergischen Universität Wuppertal pflegt und unterhält Kontakte zu vielen Schulen der Umgebung.
Auf Anfrage der Schulen informieren wir Ihre Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und der Oberstufen, aber auch Lehrer*innen und Eltern, über unser Studienangebot, über Zulassungsbedingungen, Bewerbungsformalitäten, Studieninhalte und den Studienaufbau sowie die Berufsfelder. Gerne kommen wir dazu an Ihre Schule oder aber Sie kommen zu uns an die Bergische Universität Wuppertal und lernen bei der Gelegenheit gleich unsere Uni mit kennen.

Angebot an Vorträgen

Wir informieren zu folgenden Themen:

• Die Bergische Universität Wuppertal und ihr Studienangebot
  • Welche Bachelor- und Masterstudiengänge gibt es?
  • Bewerbungsverfahren/Einschreibung/Hochschulstart
  • Unterschiedliche Studienvoraussetzungen für unterschiedliche Fächer!
  • Informations- und Beratungsmöglichkeiten für Studieninteressierte
  • "Erste oder Erster in der Familie, der/die studiert?" – Unterstützungs- und Informationswege
  • Berufliche Qualifikation - Studieren ohne Hochschulreife
  • Studienfinanzierung
  • Duales Studium
  • Lehramtsstudium: "Lehrer werden – so geht's?"
  • Wege zu einer guten Studienentscheidung

Wenn Sie Interesse an einem Vortrag an Ihrer Schule oder bei uns an der Universität Wuppertal haben, kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Entscheidungsworkshop: Abi - und dann? (online)

In diesem 4-stündigen Workshop festigen Schüler*innen ihre Entscheidung, indem sie sich möglicher Rahmenbedingungen und Perspektiven eines Studiums oder einer Ausbildung bewusst werden. Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Gleichwertigkeit von Ausbildung und Studium. Sie werden sich der jeweiligen persönlichen Auswirkung bewusst und beziehen diese Erkenntnisse in ihre Berufswahl ein. Die Fähigkeit, eine selbstreflektierte Entscheidung auf Grundlage des bisherigen Berufs- und Studienorientierungsprozesses eigenverantwortlich und zielbewusst zu treffen, wird zunehmend gestärkt.
Folgende Themen werden in dem auf den neuen KAoA-Richtlinien (Standartelement SBO 5.8) basierenden Workshop für Schüler*innen berücksichtigt:

• Weiterführende Informationen zu Ausbildung und Studium
  • Denken in alternativen Ausbildungswegen: Plan A, B, C
  • Ablauf (Inhalte, Prüfungen, Anforderungen, Dauer, mögliche Abschlüsse)
  • Karrierewege und Durchlässigkeit im Rahmen von Ausbildung/Studium
  • Umgang mit Umorientierung und alternativen Wegen im Bildungs- bzw. Ausbildungsverlauf

Wichtiger Hinweis: Der Online-Workshop Abi - und dann? wird nicht im Klassen- oder Stufenverband angeboten sondern richtet sich an einzelne interessierte Schüler*innen. Aktuelle Termine finden Sie auf der folgenden Webseite.

Weitere Infos über #UniWuppertal: