Vorträge und Workshops für Studieninteressierte an der Schule

Die Zentrale Studienberatung der Bergischen Universität Wuppertal pflegt und unterhält Kontakte zu vielen Schulen der Umgebung.
Auf Anfrage der Schulen informiert die Zentrale Studienberatung vor Ort, Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und der Oberstufen, aber auch Lehrer*innen und Eltern, über ihr Studienangebot, über Zulassungsbedingungen, Bewerbungsformalitäten, Studieninhalte und den Studienaufbau sowie die Berufsfelder. Gerne kommen wir auch zu Ihnen an die Schule und gestalten mit Ihnen zusammen einen Elterninformationsabend zum Thema "Studium".

In unseren Vorträgen informieren wir zur Bergischen Universität Wuppertal und ihr Studienangebot

• Welche Bachelor- und Masterstudiengänge gibt es?
  • Bewerbungsverfahren/Einschreibung/Hochschulstart
  • Unterschiedliche Studienvoraussetzungen für unterschiedliche Fächer!
  • Informations- und Beratungsmöglichkeiten für Studieninteressierte
  • "Erste oder Erster in der Familie, der/die studiert?" – Unterstützungs- und Informationswege
  • Berufliche Qualifikation - Studieren ohne Hochschulreife
  • Studienfinanzierung
  • Duales Studium
  • Lehramtsstudium: "Lehrer werden – so geht's?"
  • Wege zu einer guten Studienentscheidung

Wenn Sie Interesse an einem Vortrag an Ihrer Schule haben, kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Workshop: Studienorientierung mit SELF-ASSESSMENTS - Wie finde ich die passende Studienrichtung für mich?
In diesem 2-stündigen Workshop erfahren die Schüler*innen alles Wissenswerte im Umgang mit dem onlinebasierten Erkundungstool Check-U der Bundesagentur für Arbeit. Ziel des Workshops ist es, die Schüler*innen dazu zu befähigen, das Selbsterkundungstool eigenständig durchzuführen.
Im Anschluss an diesen Workshop erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Testergebnisse während eines individuell terminierten Beratungsgesprächs mit einer Studienberaterin oder einem Studienberater der Zentralen Studienberatung zu besprechen.

Wenn Sie Interesse an der Durchführung dieses Workshops an Ihrer Schule haben, kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.